Distant Lights

Astrophotography

by Thomas Henne

Histogrammbearbeitung und DDP mit Fitswork

Fitswork ist ein kleines, aber feines Freeware Programm für die Bearbeitung von Astroaufnahmen mit einigen nützlichen und sehr guten Funktionen.

Unter anderem bringt bringt es beim Strecken des Summenbildes nach dem Stacken sehr gute Ergebnisse.


Damit Fitswork beim Öffnen eines Bildes dieses nicht automatisch streckt, sollten in der Menüleiste unter "Einstellungen" folgende Einstellungen vorgenommen werden:



Zuerst den Balken für Schwarz- und Weißwert entsprechend anpassen,
dabei sollten keine Daten abgeschnitten werden.



Danach mit der rechten Maustaste ins Histogrammfenster klicken
und die Skalierung auf das Bild anwenden. dabei wird der Bereich auf 16 Bit skaliert.




Bei fast allen Funktionen öffnet Fitswork ein neues Fenster
sodaß Änderungen leicht rückgängig zu machen sind:



Dann benutzen wir zur Kompression der Tonwerte die Funktion DDP (Digital Development Processing) unter "Bearbeiten/Spezielle Filter/DDP:

Nach dem Klick auf "OK" erkennt man eine Veränderung im Histogramm: Die hellen Werte wurden komprimiert und sind nach links gewandert. Die dunklen Bereiche wurden etwas gestreckt:

Man könnte nun versuchen DDP nochmal anzuwenden. Zuletzt den Schwarz- und Weißwert im Histogramm nachregeln, das Bild wird heller und es werden Details sichtbar:

Den Gamma-Regler nach rechts schieben bis der Hintergrund ausreichend hell ist:

Das Bild entweder im Fits-Format oder für die Weiterbearbeitung in Photoshop im Tiff-Format abspeichern



Zurück